Freitag, 11. November 2011

Die 'BasisBibel': Modern & verständlich

In Kürze
Die neue Übersetzung der BasisBibel ist klar, transparent und in sehr verständlichem, heutigem Deutsch geschrieben.

Hier eine Kostprobe aus dem 3. Kapitel des Johannes-Evangeliums, Verse 16-21, wo es um Folgendes geht:
  • Gottes Motivation & Handeln
Gottes abgrundtiefe Liebe =
Unser Freispruch, weil Gott sich in Christus
für unsere Straftaten verurteilen ließ
  • Weg & Irrweg
Glaube an den Freispruch von unserer Schuld durch Christi
stellvertretende Verurteilung für uns = Scheideweg

  • Motivation & Handeln der Gottlosen
Eigene Bosheit und emotionale Ablehnung Christi
sowie Liebe zur heimlichen Sünde = Abkehr von Christus

  • Motivion & Handeln der Gläubigen
Geschenkte Freiheit = Hinkehr zu Christus
und öffentliches Bekenntnis Seiner helfenden Gnade


Übersetzung laut BasisBibel
"Denn so sehr hat Gott diese Welt geliebt: Er hat seinen einzigen Sohn hergegeben, damit keiner verloren geht, der an ihn glaubt. Sondern damit er das ewige Leben erhält. Gott hat den Sohn nicht in diese Welt gesandt, damit er sie verurteilt. Vielmehr soll er diese Welt retten. Wer an ihn glaubt, wird nicht verurteilt. Wer aber nicht glaubt, ist schon verurteilt. Denn er hat nicht an den göttlichen Auftrag von Gottes einzigem Sohn geglaubt. So geschieht die Verurteilung: Das Licht ist in diese Welt gekommen. Aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht. Denn ihr ganzes Tun war böse. Jeder, der Schlechtes tut, hasst das Licht. Er tritt nicht ins Licht, damit seine Taten nicht herauskommen. Aber wer das Richtige tut, tritt ins Licht. Seine Taten sollen bekannt werden, denn sie sind mit Gottes Hilfe vollbracht worden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen