Montag, 2. Juli 2012

Toleranz oder Wahrheit - 7 Aussagen

1. Die Behauptung “alle Wege führen zu Gott” ist eine absolute Aussage und somit nach den Regeln des Pluralismus eine Unverschämtheit.

2. Die Aussage Christi: “niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich” ist eine ebenso absolute Aussage. Nur sagt sie das absolute Gegenteil der ersten Behauptung aus.

3. Die Frage ist also nicht welche Aussage dem pluralistischen Wunschdenken am meisten widerspricht, denn das tun sie beide in gleicher Weise. Sondern es geht bei beiden Aussagen um Wahrheitsaussagen. Die eigentliche Frage ist also welche von beiden Aussagen wahr ist – nicht, welche uns besser in den Kram passt.

4. Die Heilige Schrift lehrt klar, dass wir Menschen von uns aus keinerlei Fähigkeit zur Gotteserkenntnis haben, nicht über die Sinne, noch die Gefühle oder den Verstand. Das lehren uns zu Recht auch Biologie, Philosophe, Psychologie und Physik. Insofern ist kein Christ klüger oder dümmer als ein Nichtchrist, denn unsere Voraussetzungen zur Gotteserkenntnis sind, weil wir alle begrenzte Menschen sind, weltweit die selben.

5. Die Heilige Schrift lehrt jedoch klar, dass Gott von sich aus die Kluft der Erkenntnis überbrückt hat, indem ER sich uns Menschen offenbart hat; in einer Weise, die für uns sowohl verständlich als auch historisch nachvollziehbar ist.

6. Wer die antiken Schriften aufrichtig und ohne Vorurteil auf die Korrektheit ihrer Überlieferung hin prüft, wird feststellen, dass sie das ungefälschte Zeugnis vieler Zeitzeugen enthält, die von einer historischen Figur mit einem absolut einwandfreien Charakterzeugnis berichten. Und davon, dass diese Person eine absolut ungeheuerliche Aussage machte.

7. Die Christen haben die Weisheit also nicht mit Löffeln gefressen und sind daher auch nicht klüger als alle anderen. Als Menschen, die erkannt haben, dass sie vor Gott Sünder sind, haben sie sogar noch viel weniger Grund zum Hochmut, als die gemeine Volksmeinung uns gerne glauben machen will. Vielmehr sind sie dankbare Empfänger der von Gott gegebenen Erkenntnis, dass allein in Jesus Christus, dem offenbarten Gott, die Wahrheit, der Weg zu Gott und damit ewiges Leben zu finden ist (Joh 14,6).

__________________

siehe auch: http://goo.gl/P05U2, sowie: http://goo.gl/R9uyr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen