Sonntag, 2. Juni 2013

Ein Loblied auf Gottes Allmacht und Hilfe (Ps 33:1-22)


Text

1 Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn recht preisen. 2 Danket dem HERRN mit Harfen; lobsinget ihm zum Psalter von zehn Saiten! 3 Singet ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit fröhlichem Schall! 4 Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiß. 5 Er liebt Gerechtigkeit und Recht; die Erde ist voll der Güte des HERRN. 6 Der Himmel ist durch das Wort des HERRN gemacht und all sein Heer durch den Hauch seines Mundes. 7 Er hält die Wasser des Meeres zusammen wie in einem Schlauch und sammelt in Kammern die Fluten. 8 Alle Welt fürchte den HERRN, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnet. 9 Denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da. 10 Der HERR macht zunichte der Heiden Rat und wehrt den Gedanken der Völker. 11 Aber der Ratschluß des HERRN bleibt ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für. 12 Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat! 13 Der HERR schaut vom Himmel und sieht alle Menschenkinder. 14 Von seinem festen Thron sieht er auf alle, die auf Erden wohnen. 15 Er lenkt ihnen allen das Herz, er gibt acht auf alle ihre Werke. 16 Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft. 17 Rosse helfen auch nicht; da wäre man betrogen; und ihre große Stärke errettet nicht. 18 Siehe, des HERRN Auge achtet auf alle, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen, 19 daß er sie errette vom Tode und sie am Leben erhalte in Hungersnot. 20 Unsre Seele harrt auf den HERRN; er ist uns Hilfe und Schild. 21 Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen. 22 Deine Güte, HERR, sei über uns, wie wir auf dich hoffen. 
Kommentar

Zusammenfassung

In diesem Loblied fordert David die von Gott gerecht gesprochene Gemeinde angesichts der Gutheit und Allmacht Gottes zu frohem Lob und Dank auf, denn Er, der Kenner der Herzen und Wege der Menschen, ja Er selbst, der Lenker der Nationen, der Urheber und Vollender des göttlichen Heilsplans, ist den Seinen Hilfe und Schild. Darum traut Sein Volk auf Ihn allein und auf sonst nichts und niemand.

Struktur

1-3 David ruft das Gottesvolk zu freudigem Dank und schallendem Lob
4-7 Denn Gottes Wesen ist makellos und Seine Macht kennt kein Ende
8-12 Darum soll jedermann Ihm mit Demut und voll Ehrfurcht begegnen: Er ist der Lenker der Nationen und Sein guter Plan allein hat Bestand, darum ist Er Schutz Seines Volkes
13-15 Der Schöpfer des menschlichen Herzens schaut sehr genau auf des Menschen Tun
16-19 Und warnt vor sinnlosem Selbstschutz: Gott allein ist den Seinen Hilfe im Leben
20-22 Darum erwartet Gottes Volk alle Hilfe, mit Freude und Hoffnung, allein von Ihm

Inhalt

1-3 In diesem Loblied besingt David die unvergleichliche Herrlichkeit Gottes und ruft die Gemeinde der Gerechten und Frommen auf, sich zusammen mit ihm von ganzem Herzen am HERRN zu freuen: Ihn sollen sie recht preisen, Ihm sollen sie danken, Ihm ein neues Loblied singen. Trefflich sollen sie spielen und ein Crescendo der Freude soll erschallen, wenn die Gemeinde sich Ihrem Gott zuwendet und Ihm zum Klang der Saiten die Ehre gibt.

4-7 Doch was hat David vor Augen, wenn er das ausdrückt? Es ist das gute und wunderbare Wesen unseres Gottes: Seine Liebe zur Gerechtigkeit und zum Recht, Seine Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, die Wahrhaftigkeit Seines Wortes und Seine Zuverlässigkeit und unverbrüchliche Treue mit der Er jedes Seiner Versprechen hält. Ja, jeder Winkel Seiner Schöpfung ist ein Loblied auf Seine Allmacht und Güte und die Erde fließt über vom Zeugnis Seiner Herrlichkeit und Kraft (Rö 1:20a, Hebr 11:3, Offb 4:11). In Christus schuf Er den Himmel durch Sein allmächtiges "es werde" und durch Seinen Geist die himmlischen Heerscharen (Kol 1:16). Er ist der Herr über die gewaltigen Ozeane und der Herr über die Gezeiten.

8-12 Weil Er so ist: ehrlich, wahrhaftig, zuverlässig und treu - herrlich, gewaltig, allmächtig und gut, soll jeder Mensch, ja alle Schöpfung auf der Welt, Ihm mit Ehrfurcht begegnen - und, angesichts der eigenen Hilflosigkeit und der unwiderstehlichen Schöpfungskraft Seines Wortes, im demütigen Bewusstsein Seiner unendlichen Macht und mit heiliger Scheu. Denn: Sein Plan allein hat Bestand, Seine Entscheidungen stehen für immer fest; was Er sich in Seinem Herzen vorgenomen hat, wird fortdauern in alle Ewigkeit. So durchkreuzt Er die Beschlüsse der gottlosen Nationen und läßt die Pläne der Staaten im Keim ersticken.

Ja so ein mächtiger Schutz gegen die Pläne der Nationen ist der Ewige und Allmächtige, dass David dem Gottesvolk um ihrer Beziehung zu Ihm willen den Segen zuspricht. Denn die Erwählten Gottes sind das von Gott selbst für sich auserkorene Erbteil: Ihm wird das Erbe nicht durch das Los zugeteilt; Er, der Souveräne, wählt es sich. Und so können wir sicher sein, dass wir, die durch das Blut Christi Gereinigten und Geheiligten, in Gottes Augen sind, wie "liebliches Land", dass Er beschützen wird vor allen Anschlägen des Bösen - über das Er wie David spricht: "mir ist ein schönes Erbteil geworden" (vgl. Ps 16:6).

13-15 Und so blickt nun der Ewige vom unumstößlichen Sitz Seiner Herrschaft im Himmel auf alle Menschen der Erde und beobachtet das Handeln jedes Einzelnen von ihnen sehr genau (Ps 8:5, Heb 2:6). Er, der ihr Herz im Mutterleib geformt (Buber: 'gebildet') hat (Hi 31:15, Ps 139:13, Jes 44:24, Jer 1:5), achtet auf alles, was sie tun.

16-19
Und David warnt uns: angesichts der Fährnisse des Lebens und der eigenen Sünde hilft weder einem Staatsoberhaupt seine politische Macht noch einem Elitesoldaten die körperliche Stärke. Auch der Verlass auf die unbändige Kraft von Streitrossen wäre angesichts solch großer Widersacher reiner Selbstbetrug. Vielmehr ist der allmächtige HERR allein die Rettung vom Tode; ER achtet auf die Herzen derer, die ihm in Ehrfurcht begegnen und auf seine unverdiente Güte hoffen und erhält sie auch in Dürrezeiten am Leben.

20-22 Weil das so ist, harren wir auf Ihn, warten wir auf Ihn und freuen uns seiner von Herzen. Darum vertrauen wir auf Sein vollkommenes Wesen, seinen heiligen und reinen Charakter und bitten Ihn, den unumschränkten Herrn der Schöpfung um seine helfende Hand und Seine schützende Güte. Und so beten wir auch um Seine Güte und hoffen allein auf Ihn.

Praktische Anwendung

1. Lobe Gott, den Er ist gut! (Ps 103:2)
2. Vertraue Gott allein, denn Sein Heilsplan wird vollendet (Jes 46:9f).
3. Bitte Gott um Hilfe "und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen" (Ps 37:5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen