Freitag, 23. Dezember 2011

"Frohe Weihnachten!"

Vor 3.000 Jahren dichtete David „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.“ Vor fast 2.000 Jahren schrieb der Chronist Lukas „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Und vor bald 500 Jahren tat Georg von Frundsberg den bekannten Ausspruch „Viel Feind‘, viel Ehr!“

Und morgen ist Weihnachten.

Zu diesem Fest, im wahrsten Sinne, dem „Geburtstag Gottes“, gehen von meiner Seite nur die besten Wünsche in die Runde: Dass uns die vor uns liegenden Feiertage wirklich zu Tagen der Besinnung werden, der Stille vor Gott und der Dankbarkeit für Seine Gnade, mit der Er uns in Seinem Kommen, Seiner Geburt, Seinem Leben, Seinem Lehren und vor allem in Seinem Leiden und seinem Opfer – für unsere Vergehen! – geliebt hat.

Er, der gekommen ist, uns von dem gerechten Zorn Gottes über unsere Schuld (wir sollten Gottes Spiegelbilder sein - und was ist aus uns geworden?) zu erlösen, ist es denn auch, der [nicht nur] in diesen Tagen alle Ehre verdient! 

Dieser Jesus hat gepredigt: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen."

Darum ermutigt uns auch Paulus, dass wir „...Gott suchen sollen, ob [wir] ihn wohl fühlen und finden könnten; [denn] fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns.“ Denn: Wo Christus gegenwärtig ist, da gilt: „...das Reich Gottes ist mitten unter euch.“.

Die Hirten hatten es verstanden und so heißt es dann vom ersten Weihnachtstag:

  ...und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten...

In diesem Sinne wünsche ich allen von Herzen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2012!   Herzlichst, Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen