Sonntag, 1. Februar 2015

Lied zur Hochzeit des Königs (Ps 45:1-18)

Text 

1 "Eine Unterweisung der Söhne Korach, vorzusingen, nach der Weise »Lilien«, ein Brautlied." 2 Mein Herz dichtet ein feines Lied, / einem König will ich es singen; meine Zunge ist ein Griffel eines guten Schreibers: 3 Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, / voller Huld sind deine Lippen; wahrlich, Gott hat dich gesegnet für ewig. 4 Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, / und schmücke dich herrlich! 5 Es möge dir gelingen in deiner Herrlichkeit. Zieh einher für die Wahrheit / in Sanftmut und Gerechtigkeit, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen. 6 Scharf sind deine Pfeile, dass Völker vor dir fallen; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs. 7 Gott, dein Thron bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reichs ist ein gerechtes Zepter. 8 Du liebst Gerechtigkeit und hassest gottloses Treiben; darum hat dich der Herr, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen. 9 Deine Kleider sind lauter Myrrhe, Aloe und Kassia; aus Elfenbeinpalästen erfreut dich Saitenspiel. 10 In deinem Schmuck gehen Töchter von Königen; die Braut steht zu deiner Rechten in Goldschmuck aus Ofir. 11 Höre, Tochter, sieh und neige dein Ohr: Vergiss dein Volk und dein Vaterhaus! 12 Den König verlangt nach deiner Schönheit; denn er ist dein Herr und du sollst ihm huldigen. 13 Die Tochter Tyrus kommt mit Geschenken; die Reichen im Volk suchen deine Gunst. 14 Die Königstochter ist mit Perlen geschmückt; sie ist mit goldenen Gewändern bekleidet. 15 Man führt sie in gestickten Kleidern zum König; Jungfrauen folgen ihr, ihre Gespielinnen führt man zu dir. 16 Man führt sie hin mit Freude und Jubel; sie ziehen ein in des Königs Palast. 17 An deiner Väter statt werden deine Söhne sein; die wirst du zu Fürsten setzen in aller Welt. 18 Ich will deinen Namen kundmachen von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewig.


Kommentar

Zusammenfassung

In diesem anlässlich einer königlichen Hochzeit gedichteten Psalmlied besingen die Psalmisten, die Korahleviten (vgl. Zusammenfassung von Psalm 44), die Gnade und Schönheit des Königs, seine Gerechtigkeit und Macht, und seine reine und schöne, beim Einzug in des Königs Palast vom Volk mit Freude umjubelte Braut. Der Psalm endet mit einer Verheißung ewiger Herrschaft und ewigen Lobes.


Struktur

In drei Teilen beschreibt unser Psalm den König, Seine Braut und den auf Ihnen liegenden Segen und endet mit dem Ausblick auf das ewige Lob Gottes.

A. 2-9: Der König

2-3 Der König ist über alle Maßen schön, voller Gnade und gesegnet in Ewigkeit.
4-6 Er kämpft friedlich, gerecht und siegreich für die Wahrheit und gewinnt Völker.
7-9 Er, der ewig gerechte, vollkommen Gute, geht Seiner Braut in Freude entgegen.


B. 10-16: Die Braut

10-12 Sie, die Braut (die Gemeinde) erwartet den König in Seinen Kleidern. 
          Sie ist gerufen, ihre Vergangenheit zu vergessen und Ihm, der sie liebt, die Ehre zu geben.
13-16 Prächtig gekleidet und geschmückt und von aller Welt geehrt, beschenkt und umjubelt, 
          zieht die Braut mit Ihrem geliebten Bräutigam ein in des Königs Palast.


C. 17-18: Segen und Lob

17-18 Die Königskinder werden über alle Welt herrschen; zu Gottes Lob in Ewigkeit


Inhalt

1 Beim vorliegenden Psalm handelt es sich um einen Maskil (ein Lied zur Lehre und Unterweisung), welches von den Korahleviten zur Hochzeit eines Königs nach der wohl allgemein bekannten Melodie einer Volksweise namens "Lilien" komponiert wurde. 

Spätestens ab Vers 6 scheint durch, dass der hier besungene König ein göttlicher König und sein Reich ein ewiges Reich ist und so ist es legitim, diesen Psalm vor allem als Brautlied für die Hochzeit Christi mit Seiner Gemeinde zu verstehen.


Verse 2-9: Der König

2-3 Das Herz des Liederdichters fließt über zu einer wohlgefälligen Komposition; nur die erlesensten Worte will er mit höchster Kunstfertigkeit darein verweben. Denn so groß ist die Schönheit des besungenen Königs - die größte unter allen Menschen, - so voller Gnade sind alle Worte, die von seinen Lippen kommen, dass überdeutlich wird: der Segen Gottes ruht auf ihm für alle Ewigkeit.

4-6 Über diesem schönsten und von Gott auf immer gesegneten König spricht auch der Psalmist seinen Segen aus und wünscht ihm, dass er, der heldenhafte (Jes 9:5), angetan mit seinem Schwert (Eph 6:17) und in seiner ganzen Pracht und Herrlichkeit den Sieg erringe im Kampf um die Wahrheit (Jes 9:6, Eph 6:14). Weil er aber diesen Kampf nicht mit gewalttätigem Unrecht, sondern mit friedlicher Gerechtigkeit führt, wird es geschehen, dass seine Rechte Wunder vollbringt (Jes 9:5, Apg 2:22). Scharf sind die Pfeile Seiner Wahrheit. So scharf, dass sie uns als Sündern, ausgemachten Feinden Gottes (Rö 5:19), mitten ins Herz und Gewissen dringen (Heb 4:12). Und so wahr, dass ganze Völker die Wahrheit ihrer Schuld vor Gott erkennen, Ihm zu Füßen fallen und ihn als ihren rechtmäßigen König anerkennen.

7-9 Dieser König, der schönste unter allen Menschen (Vers 3) ist Christus (Heb 1:8+9). Er ist Gott (vgl. Joh 1:1) und Seine Herrschaft wird in alle Ewigkeit bestehen bleiben. Er regiert über Sein Reich in vollkommener Gerechtigkeit, denn das ist Sein Wesen: Er ist vollkommen gut, Er liebt die Gerechtigkeit und verabscheut die Sünde (vgl. 1Jo 1:5). Dieses, Sein vollkommenes Wesen, ist auch der Grund, warum Gott, der Vater, Ihn gesegnet hat mit "Wonne zu [Seiner] Rechten ewiglich" (Ps 16:11). Und während aus Seinen königlichen Palästen Musik der Freude erklingt, geht Er Seiner Braut, der Gemeinde (Eph 5:32) in Gewändern voll duftenden Wohlgeruchs entgegen.


Verse 10-16: Die Braut

10-12 Und sie erwartet Ihn. Die Gemeinde, Christi Braut, ist, wie die Brautjungfern -allesamt Prinzessinnen, Töchter von Königen, die dem König der Könige untertan sind (1Pe 2:9) - angetan mit dem Schmuck des Königs selbst: mit Christi Ehrenkleid der Gerechtigkeit (Offb 19:7+8), das Er für uns am Kreuz mit Seinem Blut erworben hat (Offb 7:14). Wir sind rein gewaschen von unseren Sünden, so rein und pur, wie Gold aus Ofir. Uns nun, Seiner geliebten Braut, wird zugeraunt, alles zu vergessen, was hinter uns liegt: Familie, Volk und Vaterhaus (Lk 14:33, Phil 3:13). Sie sollen uns nicht länger binden, denn Er, der König der Herrlichkeit, hat Sehnsucht nach uns. Ihn verlangt nach uns (Lk 22:15). Ja, in Seinen Augen sind wir, die durch Sein Blut gerecht Gewordenen, tatsächlich schön. Welch unfassbare Gnade, die uns Sünder so voll Liebe ansieht! Ja, Er allein ist unser Herr (Jes 37:20), unser König (Ps 44:5) und Meister (Rö 9:20) und Ihn allein wollen wir anbeten. Ihm allein wollen wir die Ehre geben (Ps 72:19, Jes 6:3).

13-16 So herrlich ist Christi Braut, dass alle Welt sie zur Hochzeit beschenken will; und wer reich ist, sucht ihr Wohlwollen und gibt ihr die Ehre. Sie, die einst von aller Welt gehasst (Joh 15:19) und verfolgt wurde (Joh 15:20), die in Angst und Not lebte (Joh 16:33), ist nun mit herrlichem Schmuck und kostbarstem Geschmeide, mit den Kleidern des Heils und der Gerechtigkeit angetan (Jes 61:10). In dieser Pracht führt man sie, umgeben von ihren Freundinnen, ihrem geliebten Bräutigam zu. Alle Welt freut sich und jubelt dem Brautzug zu. Ja, Glück liegt in der Luft, wenn Christus mit uns, Seiner Braut, in den himmlischen Palast einzieht, in welchem er uns schon seit langer Zeit mit so viel Liebe eine Stätte bereitet hat (Joh 14:2).


Verse 17-18: Der Segen und Lob

17-18 Zum Segen hin schwenkt unser Psalm wieder von der erzählenden dritten Person hin zum persönlichen 'Du': Ihm, dem König und Bräutigam, dem dieser Psalm gewidmet ist, gilt die Verheißung, dass seine Nachkommenschaft auf dem Thron seiner Väter sitzen wird und seine Söhne über alle Welt regieren werden. In gleicher Weise verspricht uns auch Christus, dass wir, Seine Kinder, einst das Erdreich besitzen werden (Mt 5:5). Denn Er hat mit Seinem "Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen" und hat "sie unserm Gott zu Königen ... gemacht, und sie werden herrschen auf Erden" (Offb 5:9c-10). So dankbar ist der Psalmist, dass er gelobt, die gute Nachricht von diesem König in alle Welt hinauszutragen (Mk 16:15). Und so wird es kommen, wie es Ps 67:4+6 uns prophezeit: "Es danken dir, Gott, die Völker, es danken dir alle Völker"; nicht nur im Heute, sondern bis in alle Ewigkeit (Offb 7:12).


Fragen zur praktischen Anwendung

1. Welche Eigenschaft Christi, unseres Königs, begeistert Dich am meisten?
2. Welcher Segen, den Er Dir so teuer erkauft hat, berührt Dich am meisten?
3. In Gedanken an Ihn und Sein Werk: was möchtest Du Ihm sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen