Mittwoch, 25. April 2012

Gottes Hilfe für den König (Psalm 21:1-14)

Text  

1 Ein Psalm Davids, vorzusingen. 2 HERR, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe! 3 Du erfüllst ihm seines Herzens Wunsch und verweigerst nicht, was sein Mund bittet. SELA. 4 Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen, du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt. 5 Er bittet dich um Leben; du gibst es ihm, langes Leben für immer und ewig. 6 Er hat große Herrlichkeit durch deine Hilfe; Pracht und Hoheit legst du auf ihn. 7 Denn du setzest ihn zum Segen ewiglich, du erfreust ihn mit Freude vor deinem Antlitz. 8 Denn der König hofft auf den HERRN und wird durch die Güte des Höchsten festbleiben. 9 Deine Hand wird finden alle deine Feinde, deine Rechte wird finden, die dich hassen. 10 Du wirst es mit ihnen machen wie im Feuerofen, wenn du erscheinen wirst. Der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn; Feuer wird sie fressen. 11 Ihre Nachkommen wirst du tilgen vom Erdboden und ihre Kinder aus der Zahl der Menschen. 12 Denn sie gedachten, dir Übles zu tun, und machten Anschläge, die sie nicht ausführen konnten. 13 Denn du wirst machen, daß sie den Rücken kehren; mit deinem Bogen wirst du auf ihr Antlitz zielen. 14 HERR, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht.

 Kommentar

1 Dieses Lied Davids hat zwei Hauptteile und einen Schluss: Die Freude Davids über die Gnade und barmherzige Hilfe und Gegenwart Gottes (Verse 2-8), ein Gerichtswort gegen die Feinde Gottes (Verse 9-13) und ein Gebetsaufruf an das vollmächtige Handeln Gottes (Vers 14).

 2-8 David freut sich, doch nicht über die Welt (vgl. 1Joh 2,15) und auch nicht in emotionsgieriger Weise aus sich selbst heraus, sondern in der Ausrichtung und Besinnung auf Gott (vgl. Ps 37,4) und der ihm dank der Hilfe Gottes daraus zuteil gewordenen Kraft des Allmächtigen (s. auch Rö 15,13). ER hat Davids Gebet erhört und ihm seinen innigsten Wunsch erfüllt, das ist für David zu aller Erst: Die Fülle des Segens Gottes zu erlangen und erst danach auch, geradezu als Zeichen göttlichen Segens, seine Krönung zum König über Israel mit einer Krone aus purem Gold. Dieses Bild und die folgenden Verheißungen sind (nach 2Kor 1,20 und Offb 1,5f) auch für uns als von Christus Erlöste ein Ausdruck der Liebe und Gnade Gottes uns gegenüber: David bat Gott (sicher auch wegen seiner Sünden und seiner Feinde (s. Ps 6,4, Ps 22,20, Ps 26,9, Ps 30,3 u.v.a.m.) um sein [Über]Leben - und wird überreich beschenkt mit ewigem Leben aus Gott. David weiß um die wahre Ursache seines königlichen Prunks und seiner Majestät und anerkennt demütig: nicht aus sich selbst heraus hat er es so weit gebracht, sondern allein Gottes gnädiger Hilfe ist es zu verdanken. Allein der Entscheid der göttlichen Erwählung ist die Ursache, dass David als König ein Segen für sein Volk sein darf und nur in Gott ist die Ursache für Davids Freude zu finden. Die Formulierung von V7 erinnert dabei an unsere Umgestaltung in Christi Ebenbild durch den Anblick Seiner Herrlichkeit (siehe Rö 8,29 u. 2Kor 3,18). Als vermittelnde Ursache für den erhaltenen Segen erkennt David seine Hoffnung , die er ganz allein in Gott und Seine Güte setzt und die sich auf den Erhalt seines Königtums richtet.  

9-13 Die zweite Hälfte dieses Psalmlieds enthält ein, in Gebetsform an Gott gerichtetes, prophetisches Wort über die Feinde Davids. David erkennt es und spricht es aus: IHM, Seinem Gott ist nichts verborgen (Mt 10:26); ER wird am Tage des Gerichtes jeden einzelnen Seiner(!) Feinde finden, das sind alle diejenigen, die IHN gehasst haben, indem sie denen nicht gedient und geholfen haben, mit denen ER sich durch Erwählung und Glauben verbunden hat (Sach 2,12, Mt 25,21ff, Offb 21,8), ja, weil sie IHN und mit Ihm Seine Kinder mit Hass, Feindschaft, Verfolgung und Tod überzogen haben (Joh 15:20). Gottes Gericht, und hier ist die gesamte Heilige Schrift über einen Zeitraum von Jahrhunderten vollkommen konsistent, wird ein Tag des Feuers sein welches alle Werke auf Erden sichtet und all diejenigen richtet, deren Werke nicht in und aus und für Gott getan sind (Zef 3,8, Mal 3,2ff, 1Kor 3,13, 2Pe 3,7). Solche Gottlose werden dem unendlich schrecklichen Zorn Gottes anheim fallen (Heb 10,31) und werden samt ihren gottlosen Nachfahren vom Feuer des Gerichts vollständig vernichtet werden. Auf diese Weise wird Gott all ihre hinterlistigen Pläne vereiteln. Zwar werden diese Menschen versuchen vor IHM zu fliehen und IHM den Rücken zu kehren, doch Gott wird auch auf ihrer Flucht schon auf sie warten und ihr Schicksal besiegeln. Der bildliche Ausdruck des auf das Angesicht gerichteten Bogens zeigt dabei in aller Schärfe die unverrückbare Absicht Gottes und die unerbittliche Präzision seines Gerichtes.  

14 David beschließt diesen Bitt- und Gerichtspsalm mit der Bitte, Gott möge sich - für David und gegen seine Feinde - in Seiner Vollmacht erheben und Segen für David und Gericht über seine Feinde bewirken. Dann will David mit seinem Volk gerne die Allmacht Gottes in einem weiteren Psalmlied loben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen